©Bogdan-MRK, deviantart
Nachdem ich mich für EVO als Besitzer der Arkologie entschieden habe und die verschiedenen Gebiete etwas beleuchte habe, möchte ich jetzt zum eigentlichen Plot für die Kampagne, wenn sie denn eine wird, kommen. Ich werde hier ein paar Möglichkeiten, die mir so im Kopf rumgeistern, vorstellen.
KFS
Das Kognitive-Fragmentierung-Syndrom ist der aktuellste Punkt im Metaplot von Shadowrun 5. Hierbei ist EVO einer der Megakonzerne der, hauptsächlich durch seine Forschung, als Verursacher bekannt ist. Da der Vorfall nicht mehr nur lokal ist und sich mittlerweile zu einem globalen Problem entwickelt hat, kann dieses auch die Arkologie erreicht haben. Die Einrichtungen für F&E und Produktion können davon betroffen sein und generell jeder der Naniten einsetzt. So kann im ersten Schritt eine im geheimen agierende Gruppe von KFS-Opfern dafür gesorgt haben, das überall in der Arkologie Naniten verteilt werden und jeder der diese bereits einsetzt bei einer „Wartung“ infizierte Naniten bekommen hat. So würden die Monads ziemlich schnell die Kontrolle über die Arkologie übernehmen und anschließend ihre Ziele verfolgen. Das primäre Ziel hierbei wäre die Umsiedlung zur Mars Kolonie von EVO, die bereits in den Händen von den Monads ist. Vorstellbar wäre auch eine Aufsplittung der Monads in verschiedene Gruppen, die alle ihren eigenen Ziele verfolgen.
Mögliche Aufgaben für Runner:
Von Monads:
- Besorgung von Zugangsdaten für spezielle Personen, oder Bereiche
- Infiltration
- Verteilung von infizierten Naniten an wichtigen Schlüsselpunkten
- Sabotage von Kommunikationseinrichtungen
- Diskreditierung von Personen um Schlüsselstellen neu zu besetzen
- Verschleierung/Vernichtung/Veränderung von Informationen, oder dem Informationsfluss
- Unterstützung der Monads beim erreichen von Zielen
Von Konzernen:
- Infiltration
- Besorgung von Forschungsergebnissen
- Extraktion von bestimmten, vielleicht auch hochrangigen Monads
- Sabotage des Fortschritts der Monads im erreichen ihres primären Ziels
- Rückeroberung von Teilen der Arkologie
- Sammeln von Informationen über den aktuellen Zustand der Arkologie
- Freisetzung vom Gegenmittel
Fehlgeschlagenes Experiment
Dieser Punkt beinhaltet im Grunde den vorherigen Punkt, ich möchte diesen trotzdem separat nennen. Denn ein fehlgeschlagenes Experiment kann sich auch in anderer Form zeigen. So könnte man weiter an den Naniten geforscht haben, aber damit eher ein Szenario DEUS 3.0 geschaffen haben, welches sich aus den verschiedenen Codefragmenten der verwendeten KI’s entwickelt hat.
Mögliche Aufgaben für Runner:
- Infiltration
- Extraktion von Arkologiebewohnern
- Informationssammlung
- Sabotage von F&E-Einrichtungen
- Rückeroberung von Teilen der Arkologie
Magische Bedrohung
Der Konzern EVO gilt als einer der Vorreiter für Cyber- und auch Bioware. Um die Verträglichkeit von Implantaten für Erwachte noch zu steigern, hat man sich mehr mit der Erkundung der Metaebenen beschäftigt. Hierbei hat man neue erwachte Elemente entdeckt, die man in Implantate integrieren möchte. Die Eigentlichen Bewohner der jeweiligen Metaebene sind darüber nicht erfreut und versuchen nun die Eindringlinge zu stoppen. Ein weiteres Szenario könnte auch die Entdeckung von bisher unbekannten Ebenen sein, die einfach nur feindlich gesinnt sind. Oder, wie ich gerade in Forbidden Arcana gelesen habe, das man eine neue Brücke zu einem Bereich geschaffen hat, welche man vor Jahrzehnten unter großen Verlusten schloss (Drachenherz-Run). Durch diese Brücke kommen nun die dunklen und aggressiven Elemente in die materielle Ebene.
Mögliche Aufgaben für Runner:
- Erkundung der Vorfälle
- Erkundung der Metaebene
- Extraktion von feindlichen Elementen
- Informationssammlung
- Schließung eines möglichen errichteten Portals zwischen den Ebenen
- Rückeroberung/Bekämpfung von Eindringlingen der anderen Ebene
Verschwörung
Eine Verschwörung innerhalb einer Arkologie ist mit Sicherheit ein schwieriges Unterfangen, aber auch nicht unmöglich. Die Verschwörer könnten versuchen ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sich in verschiedenen Bereichen zeigen. Es kann um Machtgewinn/-verlust gehen, um materiellen Gewinn, um Beeinflussung von Personen, oder Projekten zum eigenen Gunsten. Größtes Problem dürfte die Größe einer möglichen Verschwörung sein. Da man versucht sein dürfte die Reihe der Eingeweihten möglichst gering zu halten um nicht aufzufallen.
Mögliche Aufgaben für Runner:
- Informationssammlung
- Verschleierung/Vernichtung/Veränderung von Informationen, oder dem Informationsfluss
- Diskreditierung von Personen um Schlüsselstellen neu zu besetzen
- Sabotage von F&E-Einrichtungen, Produktionsketten, Prototypen, Projekten, Projektergebnissen usw.
- Aufklärung der Verschwörung, Ermittlung von Helfern und Führungspersonen
Terroristen/Extremisten
Auch diesen Punkt halte ich für sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Die komplette Arkologie ist eine AAA-Sicherheitseinrichtung, dh der Konzern wird alles tun um seinen Besitz zu verteidigen. Nur Gruppierungen die über die nötige Manpower und Ausrüstung verfügen, könnten so eine Aktion durchziehen. Ebenfalls wird eine reine militärische Aktion nicht ausreichen um eine Arkologie zu besetzen. Es wird auch Hilfe von innen nötig sein um zum Erfolg zu gelangen. Eine mögliche Gruppe wäre Alamos 20.000, die bereits mit früheren Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Zu den neueren, aber kleineren Gruppierungen würde ich noch Omega Dawn, Mkono Wa Damu und Logos zählen, die gerade durch ihren Hass auf die Konzerne einen gemeinsamen Zähler haben und guten Zugang zu Ausrüstung (Matrix, Magie, Feuerkraft).
Mögliche Aufgaben für Runner:
- Sabotage von Nachschubwegen, Infrastruktur, Ausrüstung
- Informationssammlung
- Infiltration und Aufklärung
- Unterstützung von Terroristen/Extremisten, oder Konzerntruppen
- Extraktion von Arkologiebewohnern
Geheimgesellschaft
Genau wie die beiden vorhergehenden Punkte kein leichtes Unterfangen für eine mögliche Geheimgesellschaft. Diese müsste versuchen die Arkologie von innen zu besetzten und ähnlich wie die Verschwörer versuchen, wichtige Schlüsselpositionen zu besetzten. Das Ziel der Gesellschaft muss nicht die Übernahme der Arkologie sein, sondern kann vielmehr darin bestehen, die gegebenen Ressourcen zum eigenen Nutzen zu verwenden.
Mögliche Aufgaben für Runner:
- Informationssammlung
- Verschleierung/Vernichtung/Veränderung von Informationen, oder dem Informationsfluss
- Diskreditierung von Personen um Schlüsselstellen neu zu besetzen
- Aufklärung und Ermittlung von Mitgliedern
- Gezielte Attentate
Eine Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten
Das letzte Szenario was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Mischung aus verschiedenen genannten Punkten. Beziehungsweise haben sie Schnittpunkte mit den obigen Szenarien. Manche davon werden wahrscheinlich zeitlich schneller, oder langsamer eine Gefahr für die Arkologie darstellen. Ich möchte hier nur mal ein paar Ideen äußern die mir dazu eingefallen sind.
Künstliche Revolution
Weitere Forschung an Naniten und deren Codierung mit KI-Elementen. Durch einen Unfall gelangen die Naniten in Umlauf. Die Arkologiebewohner werden „infiziert“ und spalten sich in verschiedene Gruppierungen mit verschiedenen Zielen auf:
- Freies Leben unter den Metamenschen
- Leben und Arbeiten als Konzernbürger von EVO
- Erreichen der Marskolonie
- Gründung einer eigenen Kolonie auf der Erde
- Contra EVO und den Megakonzernen
- Contra Metamenschheit
- Erforschung ihres Entstehens und Codierung einer neuen KI als Führer
Durch die verschiedenen Ziele arbeiten die Gruppen miteinander, oder gegeneinander. Das Schlachtfeld der Konflikte ist die Arkologie.
Gefahr von einer anderen Ebene
Durch die relative Nähe zu einer Ley-/Drachenlinie können die Ebenen der Astralwelt erkundet werden. Hierbei wird ein reisender Magier durch eine Geisterart besetzt, welche in die materielle Welt möchten. Durch Herbeirufung von weiteren Geistern entsteht eine Gruppierung innerhalb der Arkologie, welche nach und nach plant mehr Geister aus der jeweiligen Ebene in die materielle Ebene zu holen und einen permanenten Zugang zu schaffen.
Weiterer Input
Das sind im Großen und Ganzen meine momentanen Gedankengänge, wenn es um einen möglichen Plot gehen soll. Wie immer würde ich mich über Feedback freuen. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen, oder Szenarien die ich komplett ausgelassen habe, oder die ihr euch vorstellen könntet.
Ausblick
Wie wird es demnächst weitergehen? Genau kann ich das auch noch nicht sagen. Ich werde mir wahrscheinlich etwas Bedenkzeit geben und mich dann für eine Arkologie entscheiden und diese hier dann vorstellen. Dazu wird es dann eine detailliertere Beschreibung zu den einzelnen Bereichen geben.
Cool, ich lese weiterhin interessiert mit.
Macht Lust, mal wieder SR zu spielen. 🙂
Weiterhin sehr spannend! Ich kam zwar ein paar Monate kaum dazu, andere Blogs zu verfolgen, aber ich freue mich, dass das Projekt weiterhin lebt und gedeiht.
Als weitere Szenario-Idee, sozusagen als Unter-Idee zum Themenkomplex KFS: Was, wenn dort an einer Heilung für KFS geforscht wurde/wird und auch schon beinahe (oder sogar komplett) zum Erfolg geführt hat? Da in einem solchen Fall alle dahinter her wären, wenn auch nur der Hauch eines Gerüchts darüber an die Öffentlichkeit dringen würde, kann ich mir da auch einige nette Abenteuerideen dafür vorstellen.
Vielen Dank, ich bemühe mich weiterhin das Projekt mit Leben zu füllen.
Die Idee ist auch nicht schlecht und habe ich irgendwie komplett außer Acht gelassen. Aber ich werde sie mit in das Gesamtpaket für den KFS-Plot mit aufnehmen. Danke dir für die Idee.
Sehr gerne doch! 🙂
Und ich freue mich auf weitere Updates.