RPG-Blog-O-Quest #40: Rückblick 2018

Der Blog Quest startet diese Jahr wieder mit dem Thema „Rückblick 2018„. Die Fragen kommen diese mal vom guten Geifenklaue.

1. Welches Rollenspielereignis war für dich am prägnantesten in 2018?

Gab es hier großartig wichtige Ereignisse?

Das interessanteste für mich, war die Neuausrichtung der Großen Zehn in Shadowrun.

2. Wie oft bist Du 2018 zum Spielen gekommen? Was wurde am meisten gespielt, welche Systeme hast Du neu kennengelernt?

Ich habe zwar keine Liste geführt, aber deutlich weniger als noch 2017. Am meisten wurde in der Zeit Shadowrun und AD&D gespielt. Neu kennen lernen durfte ich zum einen „Beyond the Wall“ und AD&D, obwohl sich das nicht viel zu Pathfinder unterscheidet.

3. Welches RPG-Produkt 2018 (aber nicht unbedingt aus 2018) hat Dich am meisten überrascht, Dir am meisten für`s Spielen genutzt?

Am meisten überrascht hat mich „Der Sprawl“, aber zum spielen bin ich dazu nicht gekommen.

4. Welcher Blogartikel, welches Video, welcher Karneval Deiner RPG-Kollegen (also quasi der Blogosphäre) hat Dich 2018 am meisten geflasht?

Ganz weit vorne dabei sind zum einen der Karneval aus dem März von Infernal Teddy zum Thema „Tipps für neue Spielleiter“ und der Karneval aus dem Mai von Nerd-Gedanken zum Thema „Spielercharaktere weiterentwickeln – Tipps&Tricks„. Beides Themen die gerade für Neulinge einige interessante Informationen parat hielten. Ansonsten war noch der Ad-Blog im August sehr witzig.

5. Welches sind die Medien 2018 für Dich? Bester Film, beste Serie, beste Buch, beste Comic etc.?

Bester Film: Avengers: Infinity War (nennenswert: Phantastische Tierwesen 2, Solo: A Star Wars Story, Tomb Raider)
Beste Serie: Happy! (nennenswert: Altered Carbon, Chef’s Table, Diablero)
Bester Anime: Psycho-Pass (nennenswert: B: The Beginning, Castlevania, Jormundgand)
Bestes Buch: Der Sprawl (nennenswert: Im Herz der Dunkelheit)
Bester Comic/Manga: One Piece

Bonus: Warst Du 2018 auf RPG-Cons? Wenn ja, wie war es?

Nein, war ich nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s